"Kreativität...

        ...Ausdruck...Entwicklung...

    innere Harmonie...Lebensfreude...

                        Glück..."

 

Kreativ- sein fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, die Konzentration und die Ausdauer, oft ist es eine der wenigen Möglichkeiten, dem Alltagsstress zu entfliehen, zu entspannen und Kraft zu tanken.

Der Schaffensprozess führt häufig zu einer inneren Klarheit, so dass plötzlich Lösungen für Probleme "aus dem Nichts" auftauchen, oder Ängste und traumatische Erfahrungen verarbeitet werden können!

Kreatives Gestalten befähigt einen im wachsenden Maße, auch die Herausforderungen des Alltags innovativ und erfolgreich zu bewältigen.

Dies mag zumindest teilweise daran liegen, dass jedes Thema, dem wir uns mit Hingabe widmen, zu einer Neustrukturierung des Gehirns führt, wie Hirnforscher herausgefunden haben.

Und nicht zuletzt: kreativ sein macht glücklich!!!

Der bekannte amerikanische Psychologie -Professor und Glücksforscher Mihaly Csikzentmihalyi beschreibt Kreativität als das ultimative Glückgefühl!....ein Gefühl das wir bei "Handgemacht" immer wieder erleben dürfen!

 

Inspiration in Filz

Filzen ist eine der ältesten Techniken der Textilgestaltung.

Anthropologen schätzen, dass unsere Vorfahren die Filzeigenschaften der Wolle bereits vor 8000 - 10000 Jahren entdeckten.

Durch die einwirkung von Druck, Reibung, Wärme und Feuchtigkeit verbinden sich die einzelnen Fasern zu einem dichten, formbaren Geflecht.

Ob

  • in Naturtönen oder buntem Farbenspiel,
  • anschmiegsam- zart oder kräfig-robust.
  • verspielt oder klassisch,
  • einfach nur dekorativ oder praktischer Gebrauchsgegenstand,
  • ob Filz pur oder in Kombination mit Seide oder Perlen....                                                                    die Möglichkeiten diese faszinierenden Materials sind äußerst vielseitig.


Neugierig geworden?

Sie möchten beim Filzen zu schauen oder es lieber gleich selber ausprobieren?

Kein Problem-

nach vorheriger Terminabsprache können Sie mich gerne in meiner Werkstatt besuchen.
 

oder Sie nehmen  an einem unserer Filzkurse teil.

(die aktuellen Kurstermine finden Sie unter: Termine)

 

 

"Filzen für Einsteiger & Fortgeschrittene"

Aus feinster Merino-Wolle schöne Dinge

selber herstellen!

 

Termine & Infos  unter "Termine" und auf Anfrage !